Sturm Sanitär- und Heizungstechnik GmbH in Sulz - Sturm - Heizung - Heizungspumpe - Heizungspumpe - Geld und Energie sparen

Geld und Energie sparen

Heizungspumpen sind oft versteckte Stromfresser. Denn alte Pumpen laufen während der Heizsaison monatelang und Tag wie Nacht. Mit dem Austausch einer veralteten Heizungspumpe lassen sich in einem durchschnittlichen Einfamilienhaus rund 100 Euro pro Jahr sparen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu Funktion, Arten, Technik und Austausch.

Wie funktioniert eine Heizungspumpe?

Heizungspumpen – auch Umwälzpumpen genannt – halten den Kreislauf jeder Heizung am Laufen. Sie drücken das heiße Wasser vom Kessel durch die Rohre in die Heizkörper, wo es Wärme an die Räume abgibt und von dort wieder zurückfließt. Eine Umwälzpumpe läuft ständig, solange geheizt wird. Während jeder Heizperiode kommen so etwa 4.000 bis 5.000 Stunden zusammen. Über das gesamte Jahr betrachtet ist der Stromverbrauch einer alten Umwälzpumpe höher als der eines Kühlschranks oder eines Elektroherds.

Kann ich mit meiner alten Heizungspumpe Strom sparen?

Finanziell am günstigsten ist fast immer der Austausch der Heizungspumpe oder eine komplette Heizungsmodernisierung. Wenn bis zu den Handwerkerarbeiten aber noch einige Monate vergehen, lässt sich bei alten Umwälzpumpen auch mit einfachen Sofortmaßnahmen Energie sparen:

  • Wer noch eine ungeregelte Heizungspumpe hat, sollte seine Heizung zum Ende der kalten Jahreszeit unbedingt auf Sommerbetrieb stellen. Sonst würde die Umwälzpumpe auch im Sommer Tag und Nacht weiterlaufen. Der Stromverbrauch wäre dann noch höher, als er es bei alten, ungeregelten Pumpen ohnehin schon ist.
  • Mehrstufige ungeregelte Heizungspumpen können Eigentümer selbst auf die Stufe stellen, bei der noch alle Heizkörper warm werden. So lassen sich oft bereits 50 Prozent Stromkosten sparen. Die niedrigste Leistungsstufe der Umwälzpumpe sollte eigentlich ausreichen, denn die meisten alten Heizungspumpen sind überdimensioniert und pro Heizkörper sollte eine Leistung von 0,5 bis 1 Watt genügen. Die Heizkörper werden nicht warm, trotz eigentlich ausreichender Leistung der Umwälzpumpe? Das ist ein Zeichen dafür, dass neben dem Pumpentausch auch ein hydraulischer Abgleich zu empfehlen ist.

 

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick

  • Heizungspumpe gehört zu fast jeder Art von Heizung
  • alte Heizungspumpen oft versteckte Stromfresser
  • ungeregelte Heizungspumpen rund um die Uhr mit überhöhter Leistung im Einsatz
  • elektronisch geregelte Pumpen passen Leistung dem Bedarf an
  • aktuelle Hocheffizienzpumpen 80 Prozent sparsamer als alte geregelte Pumpen
  • Austausch der Heizungspumpe lohnt sich nach zwei bis sieben Jahren

 
Text und Fotos: CO2online

UNSERE TOP-MARKEN

Lernen Sie Antirutsch Pro kennen

Mehr

Ein neues Gefühl für Design, Komfort und Reinheit

Mehr

Die schönsten Momente mit Wasser

Mehr

Glasduschen, Ablaufsysteme, Innenraumglas von HEILER

Mehr

Der Spezialist rund um die Dusche und Wärme im Bad

Mehr

Armaturen für Küche und Bad

Mehr

Kompetenz in Heizung, Kühlung und frischer Luft.

Mehr

Komplette Badeinrichtungen der Extraklasse

Mehr

Internetgestützter Leckageschutz

Mehr

Badezimmer-Möbel

Mehr

Heizung, industrielle Energiesysteme, Kühllösungen

Mehr

Badaccessoires und Sanitärlösungen

Mehr

NEHMEN SIE KONTAKT AUF

Standort

Kontakt

Newsletter

Anmeldung

Facebook

folge uns

Unsere Kontaktdaten und Informationen

Ihr Weg zu Sturm Sanitär- und Heizungstechnik GmbH

Sturm Sanitär- und Heizungstechnik GmbH
Neckarwiesen 5
72172 Sulz a.N.
Telefon: 07454 - 976900

Email

bad&heizung Handwerker aus Sulz am Neckar, Oberndorf und Umgebung.

Unser Fachhandwerker aus dem Bereich Sanitär, Heizung, Klima hilft ihnen schnell und professionell weiter. Erfahren Sie mehr über unseren SHK-Fachbetrieb, unsere Heizungsmonteure, Badspezialisten und Sanierungsprofis.

bad&heizung Sturm Sanitär- und Heizungstechnik GmbH

Notfall - bad&heizung Handwerker aus Sulz am Neckar, Oberndorf, Empfingen, Vöhringen, Dornhan kontaktieren!

Bei einem Notfall im Haus, einem Wasserschaden, einer Wartung der Heizung oder einer ganzen Sanierung erreichen Sie unseren Handwerker und Kundenservice.

Unsere bad&heizung Fachhandwerker sind im Umkreis von Sulz am Neckar, Oberndorf, Empfingen, Vöhringen, Dornhan aktiv.

bad&heizung Kundennotdienst